(dpa)

Ein Mietwagen hat seine Vorteile. Besonders natürlich dann, wenn das eigene Fahrzeug nicht greifbar ist, wie zum Beispiel im Urlaub oder im Falle einer längerfristigen Reparatur. Die Lösung in Form eines Mietwagens liegt da natürlich nahe. Doch wo mieten und warum genau dort? Durch zahlreiche Online-Portale hat sich zumindest der zeitliche Aufwand stark reduziert. Die Fragen bleiben jedoch. Die meisten Mietwagenportale arbeiten präzise, etliche punkten auch beim Service. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn Mietwagenportale im Internet getestet hat.

Mit dem Ergebnis, dass die meisten Portale oft nahezu identische Preisangebote anbieten. Ein Beispiel: Die maximale Ersparnis im untersuchten Szenario "Fahrzeug der Kompaktklasse für ein Wochenende" beträgt zwischen den acht führenden Portalen nur 0,1 Prozent. Anbieter Sunny Cars fällt allerdings durch deutlich höhere Angebotspreise auf. Kunden, die beim preislich attraktivsten statt dem "teuersten" Portal buchen, können im Schnitt rund 38 Prozent sparen.

Ist schnelle Hilfe gefragt, lohnt der Griff zum Hörer: Die Mitarbeiter erteilen im Test ausnahmslos fachlich korrekte Auskünfte. Zudem betragen die Wartezeiten an der Hotline im Schnitt unter 40 Sekunden – ein akzeptabler Wert. Der Service der Branche hat sich im Vergleich zur Vorstudie 2016 auf ein gutes Niveau verbessert – und zwar in allen getesteten Bereichen, also am Telefon, per E-Mail und im Internet.

Testsieger ist Billiger-Mietwagen.de mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Das Portal bietet den besten Service – sowohl insgesamt als auch am Telefon und per E-Mail: Die Mitarbeiter beweisen Kompetenz und beantworten Kundenanfragen vollständig und sehr individuell. Der Internetauftritt überzeugt mit einem hohen Informationswert und einem sehr transparenten Buchungsprozess. Auch in der Preisanalyse erzielt Billiger-Mietwagen.de ein sehr gutes Ergebnis.

Den zweiten Rang belegt Check24 (Qualitätsurteil: "sehr gut"). In den untersuchten Mietszenarien der Kompaktklasse kann kein Konkurrent die Angebote von Check24 unterbieten. Auch insgesamt ist das Portal preislich top. Die Website stellt eine Fülle an relevanten Informationen bereit und punktet mit umfangreichen Suchoptionen. Beim Service per E-Mail erzielt der Anbieter ein sehr gutes Resultat, auch dank der sehr schnellen Bearbeitung.

Rang drei nahm Happycar.de ein, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Das Mietwagenportal belegt in der Preisanalyse den zweiten Platz und bietet in der Kompakt- und Mittelklasse fast identisch attraktive Angebote wie Check24. Der telefonische Service stellt eine weitere Stärke dar und überzeugt mit extrem kurzen Wartezeiten und kompetenten Beratungen.

Fotocredits: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Quelle: GLP mid

(dpa)